selbstheilungstraining.de
Praxis für Selbstheilungstraining, Psychotherapie und Beratung

 


Über mich

Schon immer galt mein Interesse den Menschen; ihren Verhaltensweisen, Gefühlen und Handlungsmotiven, die ich seit Kindheit mit großer Hellfühligkeit wahrnahm.

1965 im Rheinland geboren, arbeitete ich nach Abitur und Ausbildung zur Kinderkrankenschwester bis 1996 Teilzeit in diesem Beruf. Zeitgleich studierte ich von 1989–1996 Psychologie an den Universitäten Bonn und Trier mit den Schwerpunkten Klinische und Pädagogische Psychologie

Im Diplom beendete eine schwere, bereits chronifizierte Borrelioseerkrankung das gesunde Leben. Es folgten mehrere Jahre Arbeitsunfähigkeit, hartnäckige Spätfolgen und vielfältige Leistungseinschränkungen. Mein eigener langwieriger und leidvoller Heilungsweg führte mich - bis dahin ausschließlich schulmedizinisch und schulpsychologisch geprägt - zu ganzheitlichen Heilmethoden. Nach und nach erschlossen sich mir die wunderbaren Möglichkeiten einer spirituellen Bewusstseinsarbeit mit ihren unmittelbaren Auswirkungen auf die Selbstheilungskräfte. Meine persönlichen Erfahrungen sind bis heute meiner wertvollsten Ausbildungen.


  • Seit 1998 schreibe ich als freie Journalistin für Medizinthemen für Tagespresse, Illustrierte und Rundfunk.
  • Seit 1999 arbeite ich freiberuflich in der Gesundheitsprävention für öffentliche Träger, psychotherapeutische Praxen sowie in der psychologischen Beratung chronisch kranker Menschen.
  • Von 1998-2006 leitete ich die Borreliose-Initiative im Kreis Mettmann für Borreliosebetroffene und Angehörige.
  • Seit 2004 bin ich ausgebildete Gesundheitstrainerin nach Simonton,
  • 2003-2005 absolvierte ich den Lehrgang Psychotherapie (ALH) mit Ausbildung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) und nachfolgender behördlicher Zulassung.
  • Seit 2009 bin ich zertifizierte Psychonkologische Beraterin (TMI).
  • Seit 2006 arbeite ich als freie Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz in eigener Praxis in Pulheim-Brauweiler. Ausgewählte spirituell-psychologische und punktuelle medizinische Weiterbildungen sowie laufende Supervisionen sind fester Bestandteil meiner Arbeit. 


Leitsatz meiner Arbeit und Lebenseinstelung ist, mich weder persönlich noch beruflich an bestimmte "Schulen", Methoden oder herrschende Dogmen zu binden, sondern mich einzig an der allem innewohnenden schöpferischen Essenz und Ego-losen Wahrheit zu orientieren.

Selbstheilung durch Bewusst-sein in einem konsequent ganzheitlichen Lebensverständnis ist das Zentrum meiner Arbeit. Dabei verbinde ich eine sehr geerdete, alltagsnahe Tiefenpsychologie mit wesentlichen Aspekten der Psychoneuroimmunologie und spirituellen Entwicklungspsychologie - ein Vorgehen welches sich für mich immer wieder als einzigartig segens- und hilfreich erweist. 

Es ist mir eine Ehre und aufrichtige Freude, Ihnen und Ihrem persönlichen Heilungsweg damit Hilfestellung und authentischer Kompass sein zu dürfen!


Herzlichst, Ihre